Sankt Martinstag im Kindergarten Fryco Rocha

Im Rahmen des Sankt Martinstages haben wir uns eine ganze Woche lang mit der Geschichte rund um Sankt Martin beschäftigt. Highlight unserer kleinen Projektwoche war der Martinsumzug sowie die abschließende Darbietung der Martinsgeschichte in der Sielower Kirche.

Auch am diesjährigen Sankt Martinstag trafen wir uns mit Kindern und Eltern zu unserem traditionellen Martinsumzug durch unser Wohngebiet.

Bereits in der Woche zuvor beschäftigten wir uns in den Gruppen fleißig mit dem Thema, indem wir gemeinsam darüber sprachen wie wichtig das Teilen und Helfen untereinander ist. Außerdem sangen und lasen wir viele Geschichten.

Am Sankt Martinstag sangen wir auch vor unserem Umzug bereits gemeinsam Lieder und teilten Martinshörnchen. An diesem Tag war es – durch das schöne milde Wetter – besonders lange hell. Aber das störte keines der Laternenkinder. Mit Musik und Gesang trugen die Kinder ihre bunten Laternen stolz bis zur Sielower Kirche. Alle waren eingeladen der Martinsgeschichte zu lauschen. Die Vorschulkinder unseres Kindergartens boten dem Publikum die Geschichte vom Martin in einer Mischung aus traditioneller und moderner Version an, indem sie Lieder sangen, stellenweise rappten und sogar mehrere Geigensolos einbauten, während andere Kinder die Martinsgeschichte nachspielten.

So verbrachten wir einen schönen Sankt Martinstag, ganz nach dem Motto:  Lichterkinder leuchten wie Sterne am Himmelszelt, so wie Sankt Martin schenken sie Freude für alle Kinder auf dieser Welt.